Internetkompetenz für Kinder und Jugendliche

Letzte Unterrichtsstunde!

Auch die letzte Unterrichtsstunde ist nun vorbei!

In der letzten Unterrichtsstunde drehte sich alles um das Thema Weblog. Was ist ein Weblog, welche unterschiedlichen Arten von Weblogs gibt es und wie kann man einen gestalten? Diese Fragen sollten beantwortet werden.

Schließlich hatten die Schüler, dann auch die Gelegenheit in fünf Gruppen jeweils einen Blog zu erstellen. Die Themen waren dabei: Youtube, Chatten, SchülerVZ,Onlin-Spiele, Sicheres Surfen.

Jede Gruppe hat einen Blog erstellt, der auch veröffentlicht wurde. Die Blog sind hier unter "Freunde" zu sehen.

Zum Abschluss bat ich noch um Feedback aus der Gruppe. Die Schüler konnten mit Klebepunkten jede einzelne Stunde beurteilen. Wobei die Mitte die positivste Beurteilung darstellt. Das Ergebnis ist mehr als zufriedenstellend.

Insgesamt war dieses Internettraining eine sehr interessante Erfahrung und ich hoffe es hat den Kindern genauso viel Spaß gemacht wie mir.

Auf die zweite Fragebogenaktion bin ich jetzt schon gespannt.

 

Hier das graphisch dargestellte Feedback. Jeder Quadrant stellt eine Unterrichtsstunde dar. Wurde der Punkt in der Mitte gesetzt, gilt die Stunde als positiv bewertet, desto weiter außen geklebt wurde, umso negativer war die Bewertung.

30.11.08 19:43

Werbung


bisher 0 Kommentar(e)     TrackBack-URL

Name:
Email:
Website:
E-Mail bei weiteren Kommentaren
Informationen speichern (Cookie)


 Smileys einfügen