Internetkompetenz für Kinder und Jugendliche

3. Unterrichtsstunde!

Zur dritten Unterrichtsstunde trafen wir uns nicht wie gewohnt im Computerraum sondern im Klassenzimmer.

Das Thema dieser Doppelstunde war "Chatten!" Nach einer kurzen Wiederholung über den Unterrichtsstoff der letzten Male gestaltete ich den Einstieg in das Thema über eine Geschichte zum Thema Chatten. Anhand von Leitfragen näherten wir uns der Thematik an was beim Chatten zu beachten ist.

Anhand einer Broschüre, die ich austeilte, besprachen wir Tipps für das sichere Chatten und erarbeiteten auch Verarbeitungsstrategien für den Umgang mit unangenehmen Chaterfahrungen.

Die Schüler zeigten sich interessiert aber auch schon erfahren im Bereich des Chattens.

Zum ersten Mal in diesem Internettraining bekamen die Schüler auch eine kleine Hausaufgabe. Sie sollen sich selbst Gedanken über die Chattipps und deren Nützlichkeit machen und sie schriftlich ausformulieren.

Am Dienstag treffen wir uns zur letzten Unterrichtsstunde zum Internettraining, dann werden die Kinder lernen einen Internetblog wie diesen zu erstellen!

8.11.08 00:12

Werbung


bisher 0 Kommentar(e)     TrackBack-URL

Name:
Email:
Website:
E-Mail bei weiteren Kommentaren
Informationen speichern (Cookie)


 Smileys einfügen