Internetkompetenz für Kinder und Jugendliche

2. Unterrichtsstunde!

Auch die 2. Unterrichststunde im Rahmen des Projektes Fit fürs Netz hat bereits stattgefunden.

Inhaltlich haben wir über Kriterien gesprochen anhand deren man die inhaltliche Glaubwürdigkeit einer Internetseite überprüfen kann.

Dabei haben die Schüler folgende Kriterien kennengelernt und sie auch an ihrer eigenen Schulhomepage überprüft:

      Aktualität

    REferenzen des Autoros (Hintergrundinfos über den Autor)

      Identität des Verfassers

      Objektivität des Textes

      Unbedingt immer kritisch sein und überprüfen!

Anschließend mussten wir aufgrund eines Raumproblems leider den Computerraum verlassen und im Klassenzimmer weiterarbeiten..

Das Thema der 2. Stunde waren gefährdende Inhalte, die durch den Werbespot "Wo ist klaus?" gezeigt wurden.

Mit den Schülern wurde dann noch abschließend besprochen welche Gefahren Rechtsradikalismus, Pornografie und Pädosexuelle im Internet für die darstellen.

Anschließend wurde in der Klasse 7c, ebenfalls der gleiche Fragebogen ausgeteilt, um die Ergebnisse der Klassen vergleichen zu können. 

Hiermit möchte ich mich auch nochmals bei der KLasse 7c und Frau Heisch bedanken, der Fragebogen wurde sehr gewissenhaft ausgefüllt! 

2.11.08 18:21

Werbung


bisher 0 Kommentar(e)     TrackBack-URL

Name:
Email:
Website:
E-Mail bei weiteren Kommentaren
Informationen speichern (Cookie)


 Smileys einfügen