Internetkompetenz für Kinder und Jugendliche

1. Unterrichtsstunde!

Startschuss!

Heute hat die erste Doppelstunde des Projekts "Fit fürs Netz" stattgefunden.

Zu Beginn unterhielt ich mich mit den Kindern vor allem über die individuelle Bedeutung des Internet. Dabei konnte ich die Kinder etwas kennenlernen und mehr über ihre Vorlieben im Internet erfahren. Dabei wurde deutlich, dass SchülerVZ und Youtube schon zum Alltag dazugehören.

Auch die Vorteile gegenüber anderen Medien wurden diskutiert, so merkten die Schüler an, dass die Informationen im Internet schneller und einfacher zugänglicher sind als z.B. in Büchern.

Im zweiten Teil stellte ich den Kindern spezielle Kinderseiten wie z.B. Blinde Kuh und vor allem Helles-koepfchen  vor. Letztere sollten Kindern dann bewerten.

Leider blieb keine Zeit mehr Bewertungskriterien für Webseiten einzuführen, aber dies wird in der nächsten Stunde nachgeholt!

Insgesamt war die ersten Stunde eine interessante Erfahrung und Annäherung an die Schüler. Leider kam es zu einem unangenehmen Zwischenfall, da es einem Mädchen leider schlecht wurde. Auf diesem Weg nochmals gute Besserung!

 Ich bin schon gespannt auf die nächste Stunde!

14.10.08 21:32

Werbung


bisher 0 Kommentar(e)     TrackBack-URL

Name:
Email:
Website:
E-Mail bei weiteren Kommentaren
Informationen speichern (Cookie)


 Smileys einfügen