Internetkompetenz für Kinder und Jugendliche

Elternabend und Fragebogenaktion

Es geht los!

Beim Elternabend am 08.10.2008 wurden die Eltern kurz über das Training "Fit fürs Netz" aufgeklärt.

Zur Unterstützung für die Elternarbeit hatte ich Sabine Pfortner, zuständig für den Kinder-und Jugendschutz beim Jugendamt, als Referentin eingeladen.

Sie informierte über Gefahren im Internet. Frau Pfortner ermutigte die Eltern dazu, sich mit dem Internetkonsum ihrer Kinder auseinanderzusetzen.

ACHTUNG! Auch nach dem Training wird es nochmals einen Elternabend geben, da wir gerne mit den Eltern ins Gespräch kommen möchten über das (evtl. veränderte) Internetverhalten und über die Ergebnisse meiner Untersuchung.

Am 09.10.2008 war es soweit und ich konnte die Klasse zum ersten Mal etwas kennenlernen. Für meine Diplomarbeit füllte die Klasse den ersten Fragebogen aus, in dem sie zu ihrem Internetverhalten, ihrem Internetwissen und ihren Einstellungen befragt wurden. Nach dem Training werden die Kinder nochmals den selben Fragebogen ausfüllen. Somit kann ich den Effekt des Trainings überprüfen.

Ab morgen geht es richtig los!!! Ich blicke der ersten Doppelstunde schon gespannt entgegen und freue mich mit den Kindern zu arbeiten!

13.10.08 19:20

Werbung


bisher 0 Kommentar(e)     TrackBack-URL

Name:
Email:
Website:
E-Mail bei weiteren Kommentaren
Informationen speichern (Cookie)


 Smileys einfügen